Eva Lettenbauer besucht Mädchenrealschule St.Ursula Donauwörth des Schulwerks der Diözese Augsburg

31.01.2020     Donauwörth

Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer besuchte die Mädchenrealschule St. Ursula in Donauwörth

Am Freitag, den 31.01. besuchte die Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen die Mädchenrealschule St. Ursula in Donauwörth. Anlass war eine Veranstaltung der freien Schulen unter dem Motto „Tür auf – Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde“. Gleich drei 10. Klassen versammelten sich am Freitagvormittag gemeinsam in einem Raum, um Eva Lettenbauer zuzuhören und mit ihr zu diskutieren. Die Schüler*innen interessierten sich besonders für die aktuelle Debatte um die Landwirtschaft. Dabei machte Lettenbauer deutlich, dass sie auf einen Dialog mit den Landwirt*innen setzt, um gemeinsam nachhaltige Lösungen für die aktuellen Probleme zu finden. Das Höfesterben und Preisdumping müsse enden und bäuerliche Betriebe dabei unterstützt werden, Umwelt-, Natur- und Tierschutz umzusetzen. Ein weiteres Thema, über das die Schüler*innen sprechen wollten, war das Thema Bildung. Eva Lettenbauer sieht es positiv, dass die freien Schulen mittlerweile ein fester Bestandteil der Schullandschaft geworden sind. Impulse seien wichtig, denn das staatliche Bildungssystem müsse weiter verbessert werden: „Wir brauchen dringend eine echte Chancengleichheit für Schülerinnen und Schüler“.
Die Schüler*innen sowie der Direktor der Mädchenrealschule waren von Lettenbauers Besuch begeistert: „Durch die lebendige und humorvolle Vortragsweise traf Frau Lettenbauer ganz den Geschmack unserer Jugendlichen“.

Mädchenrealschule St.Ursula Donauwörth des Schulwerks der Diözese Augsburg

Mädchenrealschule St. Ursula Donauwörth des Schulwerks der Diözese Augsburg