Martina Neubauer besucht Private Montessori-Schule Gut Biberkor (Grund- und Hauptschule)

28.01.2020     Berg

Kommunalpolitikerin Martina Neubauer schenkt Biberkor eine Unterrichtsstunde

Europa geht uns alle an

Kommunalpolitikerin Martina Neubauer schenkt Biberkor eine Unterrichtsstunde

Im Rahmen des "Tages der freien Schulen" haben Kommunalpolitiker die Möglichkeit, Schulen in ihrer Umgebung eine Unterrichtsstunde zu schenken. Sowohl Biberkor als auch Landrätinnenkandidatin Martina Neubauer nutzten diese Gelegenheit des gegenseitigen Austausches.

Zwei Lerngruppen unserer Schüler finden sich jede Woche zur "Europawerkstatt" zusammen. Dabei werden sowohl die geschichtliche Entstehung unseres Kulturraumes als auch landwirtschaftliche und klimatische Themen erarbeitet. Dabei durfte das Thema Einheit und Zusammenarbeit in Europa ebenfalls nicht fehlen.

An dieser Stelle baten wir Frau Neubauer, in einer Unterrichtsstunde gemeinsame Werte Europas zu thematisieren. Da der Brexit dabei einen aktuellen Bezug zur Realität darstellte, drehten sich im Klassengespräch viele Fragen um den Austritt Großbritanniens aus der EU. Vor- und Nachteile der europäischen Solidargemeinschaft wurden dabei von den SchülerInnen durchaus kritisch hinterfragt. Am Ende der Stunde waren sich aber alle einig, dass ein friedliches Miteinander ein wertvolles Gut darstellt, das nicht an Grenzen halt machen darf.

Wir danken Frau Neubauer für ihren Besuch und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Zudem laden wir gerne auch Vertreter anderer Parteien ein, im nächsten Jahr aktiv zu werden und sich der Herausforderung zu stellen, unseren Schülern Rede und Antwort zu stehen.

Europa geht uns alle an

Private Montessori-Schule Gut Biberkor (Grund- und Hauptschule)

Biberkorstr. 21

82335 Berg