Joseph Mayer besucht Maria-Ward-Realschule Wallerstein des Schulwerks der Diözese Augsburg

29.01.2020     Wallerstein

Schüler/innen im Gespräch mit Bürgermeister Joseph Mayer

„Politik macht Schule“ – Bürgermeister Joseph Mayer zu Besuch an der Maria-Ward-Realschule Wallerstein

Junge Leute mehr für die Politik zu begeistern, das ist das Ziel der Kampagne „Politik macht Schule/Tag der Freien Schulen”. Jedes Jahr sollten die Schüler und Schülerinnen entweder einen Politiker besuchen oder diesen für eine Unterrichtsstunde einladen. Da im März die Kommunalwahlen in Bayern stattfinden, war es uns eine Freude, dass wir den Bürgermeister von Wallerstein, Herrn Joseph Mayer, bei uns in der Turnhalle auf dem inzwischen legendären „Grünen Sofa“ begrüßen durften. Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse hatten sich im Vorfeld Fragen überlegt und unser Bürgermeister nahm sich viel Zeit, um teilweise auch schwierigere Hintergründe verständlich zu erklären. Maren aus der 9. Klasse wollte beispielsweise wissen, weshalb er sich für die PWG und damit für eine parteifreie Wählergemeinschaft entschieden habe. Hierzu meinte Herr Joseph Mayer, als Mitglied einer Partei sei man an den Fraktionszwang gebunden und man müsse sich dementsprechend oftmals der Mehrheit beugen. Ohne Parteizugehörigkeit stünde mehr die Diskussion mit überzeugenden Argumenten im Vordergrund, welche dann zu Entscheidungen führten. „Was gefällt Ihnen an Ihrem Amt besonders und was ist vielleicht weniger angenehm?“, interessierte den Schüler Jakob aus der 10. Klasse. „Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und besonders erfreulich sind runde Geburtstage oder Trauungen, immerhin ca. 25 pro Jahr“, antwortete Bürgermeister Mayer mit einem Lächeln im Gesicht. Ein Wermutstropfen sei aber, dass man jahrelang viel Gutes bewirke, sobald aber etwas nicht so funktioniere, sei das Positive schnell vergessen und es werde gar ein Rücktritt gefordert. Davon will er aber gar nichts hören, da er noch viele Projekte in Angriff nehmen möchte, wie beispielsweise den bereits geplanten Bau eines Jugendzentrums oder eines Ärztehauses, um die Gemeinde Wallerstein für die Zukunft attraktiver für die Bürger und Bürgerinnen zu gestalten. Besonders liegen ihm hier auch die Schulen im Ort am Herzen. So bedankte sich am Ende der Diskussionsrunde auch unser Direktor Herr Max Geiger ganz herzlich bei ihm und lobte die wertvolle Unterstützung unserer Maria-Ward-Realschule durch die Gemeinde. Bei der kommenden Wahl dürfen die Schüler und Schülerinnen noch nicht teilnehmen, aber Interesse für die Belange des Ortes hat unser Bürgermeister bestimmt geweckt!

Maria-Ward-Realschule Wallerstein des Schulwerks der Diözese Augsburg

Herrenstr. 15