Christian Bernreiter besucht St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederalteich

28.01.2020     Niederalteich

Landrat Christian Bernreiter schenkt Niederalteicher Schülern eine Stunde

Am Dienstag, 28.01.2020, gab es am St.-Gotthard-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eine besondere Form des Sozialkundeunterrichts: Landrat Christian Bernreiter informierte aus erster Hand über Kommunalpolitik.

Er besuchte das St.-Gotthard-Gymnasium im Rahmen eines Projekts des Katholischen Schulwerks, der Dachorganisation der katholischen Schulen in Bayern, unter dem Motto: "Tür auf - Kommunalpolitiker schenken eine Unterrichtsstunde". Ziel dieser Aktion ist es, gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung einzutreten und Bürgermeister oder Landräte in den Dialog mit Schülerinnen und Schülern zu bringen.

In seiner kurzen Begrüßung gab Schulleiter Johann Lummer seiner Freude Ausdruck, dass Landrat Christian Bernreiter trotz seines engen Terminplans persönlich nach Niederalteich kam. Offensichtlich ist es ihm ein großes Anliegen, Jugendliche für Politik zu interessieren – und gerade die Diskussion über die lokalen und regionalen Probleme ist dafür ja besonders geeignet.

Bernreiter gab zunächst anhand eines Organigramms des Landratsamtes Deggendorf einen Überblick über die zweite kommunale Ebene, die über den Gemeinden steht. Einschließlich der Außenstellen sind ca. 520 Mitarbeiter beim Landkreis Deggendorf beschäftigt. Aus Sicht der Jugendlichen waren die Informationen zu den Schulen besonders interessant. Der Landrat beschrieb das Engagement des Landkreises für die Schulen, wo dieser selbst Sachaufwandsträger ist, für die kirchlichen Schulen und für die Berufsfachschulen. Angesichts des aktuellen Falls eines vom Corona-Virus infizierten Mitarbeiters vom Webasto-Hauptsitz in Stockdorf ging Bernreiter etwas genauer auf die Gesundheitsversorgung im Landkreis ein.

Seine Ausführungen über die Wirtschaftsförderung stellte er unter das Motto: „Unsere Bürger sollen in unserer Heimat adäquate Arbeitsplätze finden – das ist unser Ziel.“ Mit etwas Stolz nannte er die seit längerer Zeit niedrigen Zahlen an Arbeitslosen im Landkreis Deggendorf.

Neben dem Schutz der Natur – das Isarmündungsgebiet ist im Besitz des Landkreises – widmete er sich noch den Zweckverbänden (ZAW, Wasserversorgung u.a.), ehe er auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler einging.

Das erste Thema, das angesprochen wurde, war angesichts der aktuellen Bedrohungen, denen Kommunalpolitiker ausgesetzt sind, die Frage, ob es ihnen erlaubt sein sollte, Waffen zu tragen. „Davon halte ich überhaupt nichts, vor allem auch, weil man sich damit selbst in Gefahr bringt“, so die Reaktion Bernreiters. Er beschrieb dann auch Situationen, in denen Beamte und Angestellte bei Kommunen in Gefahr gerieten. Auch in Deggendorf gab es Vorkommnisse, sodass im Landratsamt Deggendorf ein Sicherheitsdienst die Mitarbeiter schützt.

Eine Schülerin wollte vom Landrat wissen, was aus seiner Sicht schön an seinem Beruf sei. Im Wesentlichen, so Bernreiter, ist jeder Tag irgendwie spannend, aber vor allem schätzt er die Möglichkeit, an zentraler Stelle an der Gestaltung der Region Deggendorf mitzuwirken.

Auf die Frage, ob er als Politiker auch schon einmal seine Meinung geändert habe, sagte er: „Jeder Mensch lernt dazu. Bei neuen Herausforderungen muss man die Dinge neu gestalten und sich dem Neuen stellen.“ Als Beispiel nannte er den Donauausbau.

Auch zu allgemeinpolitischen Themen, wie Klimaschutz und Energieversorgung oder digitale Infrastruktur legte Bernreiter seine Standpunkte dar, bevor er sich noch einmal einem Bereich widmete, der den Alltag der Schülerinnen und Schüler betrifft: den ÖPNV. Der Landkreis Deggendorf habe da gerade für Jugendliche sehr gute Angebote, vor allem das kostenlose Netzticket, das für Schüler das ganze Jahr gültig ist. Er warb dafür, dieses Ticket verstärkt zu nutzen, da dieses noch etwas zögernd angenommen werde. Zur Verbesserung des Angebots beim Rufbus gibt es seit kurzem die App „Wohin willst du?“

Abschließend appellierte Landrat Christian Bernreiter an die Schülerinnen und Schüler, sich in der Gesellschaft zu engagieren: "Macht mit, bringt euch ein - sei es im Sportverein, in der Kirche, oder auch in der Politik."

Landrat Christian Bernreiter schenkt Niederalteicher Schülern eine Stunde

St.-Gotthard-Gymnasium der Benediktiner Niederalteich