Alexander Flierl besucht Döpfer Schulen Schwandorf

27.01.2020     Schwandorf

Im Rahmen des Tags der Freien Schulen besuchte Herr MdL Alexander Flierl am Montag, 27.01.2020, die Berufsfachschule Altenpflege der Döpfer Schulen Schwandorf und sprach mit unseren Pflege-Azubis über seine politische Arbeit, insbesondere über Ideen und Visionen zum Gesundheitsmarkt der Zukunft.
Dabei diskutierten die PflegeAzubis mit Herrn MdL Flierl wie es zukünftig mit der Versorgung von Patient*innen per Telemedizin weitergehen wird und welche Auswirkungen dies auf Heilhilfsberufe und Pflegeberufe haben wird, so zum Beispiel, ob sich dadurch auch notwendige Anpassungen bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung ergeben werden.
Im weiteren Verlauf ging Herr MdL Flierl auf konkrete Fragen der Schüler*innen ein, etwa, wie die Politik dafür sorgen könnte, dass Pflege- und Gesundheitsberufe in besserem Licht dastünden, oder wie der allgemeine Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen behoben werden könnte. Herr MdL Flierl betonte in diesem Zusammenhang, dass die Politik bereits erste Anstrengungen in dieser Richtung unternommen hätte, aber dass auch allen bewusst sei, dass in diesem Sektor noch viel Arbeit und große Herausforderungen lauerten.

Döpfer Schulen Schwandorf

Klosterstr. 19