Stefan Wagener besucht Euro Akademie Aschaffenburg Priv. Berufsfachschule für Fremdsprachen und Wirtschaft

27.01.2020     Aschaffenburg

Politik - konkret vor Ort
Am Montag, 27.01.2020, schenkte Stefan Wagener, Stadtrat und Oberbürgermeister-Kandidat in Aschaffenburg von den „Grünen“, den angehenden Fremdsprachenkorrespondent*innen und Euro-Management-Assistent*innen der Euro Akademie Aschaffenburg eine Unterrichtsstunde. Damit bot sich den Auszubildenden eine Gelegenheit, konkret ihre Ansichten, Fragen und Wünsche hinsichtlich der Kommunalpolitik zu formulieren.

Stefan Wagener besuchte die Berufsfachschule für Fremdsprachen und Wirtschaft im Rahmen des „Aktionstags der freien Schulen“, der u. a. vom Verband der bayerischen Privatschulen veranstaltet wird, in dem die Euro Akademie Aschaffenburg Mitglied ist. Dieser Aktionstag stand unter dem Motto „Tür auf - Politiker schenken eine Unterrichtsstunde“. Wegen der bevorstehenden Kommunalwahlen in Bayern waren dieses Jahr besonders Kommunalpolitiker eingeladen, in den Schulen mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und somit Politik erfahrbar zu machen.

Themen, die von den Auszubildenden angesprochen wurden, waren die Flüchtlings- und Jugendpolitik, erneuerbare Energien, die Förderung neuer Ausbildungsplätze und Förderung und Bewahrung ökologischer Lebensgrundlagen.
Durch den Austausch mit Stefan Wagener als Stadtrat und Bürgermeisterkandidat wurde den Auszubildenden die Kommunalpolitik nähergebracht und die Bedeutsamkeit von Wahlen und die Wichtigkeit der Interaktion mit Politik(ern) verdeutlicht.
Der Besuch von Herrn Wagener war, wie es eine Schülerin äußerte, „sehr informativ, interessant und man konnte seine Ansichten klar verstehen und nachvollziehen“.

Daniela Schnabel und Susanne Skowronek

Goldbacher Str. 6